Coaching     

 Mein Menschenbild

Menschsein
und
Denken

 

    Ich vertrete die Meinung, dass der Mensch verantwortlich ist, für das was er tut und dass ihm dies Würde und Achtung verleiht.
    Im Prinzip ist der Mensch die Summe seiner Handlungen, seiner Beziehungen und seiner Beschäftigung.

    Ich teile die Ansichten einer humanistischen Weltanschauung, in der Menschlichkeit und das Streben nach Menschlichkeit Grundlage des Denkens sind.

    Das Verständnis von Carl Rogers als Vertreter der humanistischen Psychologie liegt mir sehr nahe. Ich lehre, berate und kommuniziere nach dem Verständnis, dass jeder Mensch ein vorhandenes Potential hat, das entwickelbar ist.

    Jeder Mensch, der seine biografisch gewachsenen eigenen Denk- und Handlungskonzepte, sowie seine Grundeinstellungen kennt und hinterfragt, hat die Möglichkeit sich durch selbst-gesteuertes Verhalten zu verändern. Ich als Ausbilderin und Coach sehe mich verantwortlich ein lern- unterstützendes, angstfreies Klima herzustellen, in dem Veränderung möglich ist. D.h. einen Raum zu eröffnen, in welchem lebensrelevante, "pulsierende" Aspekte im Zentrum stehen.
    In diesem Sinne begreife ich
    life-long-learning.

    Ich schenke Vertrauen, dass Handeln mit positiver Absicht passiert. Wissend, dass die Wirklichkeit subjektiv ist und verschieden erlebt und interpretiert wird.

Kontakt:

2015 © ast