Erwachsenen-Lernen bedeutet anknüpfen
an bestehendes Wissen, Erfahrungen und Einstellungen.
Lernen ist Bewegung. Sie entsteht durch
Erfahren von Neuem oder durch
Erleben von Verunsicherungen und Nicht-Verstehen. Dies
erfordert Reflexion.
Die Inneren Bilder bekommen weitere Farben,
Schattierungen, Linien.
Es ist ein aktiv gestaltbarer Entwicklungsprozess,
der nach Aussen im Handeln sichtbar wird.
.
|
Ziel der Bildung ist die Erweiterung der Handlungskompetenz-
welche sich aus der Weiterentwicklung
von Selbst- Sozial- und Sachkompe- tenz ergibt.
Die Motivation entwickelt sich im Menschen
selbst, durch Visionen, Ziele, Neugier. Sie
ist der Motor der Bildung.
Moderne Bildungsprozesse unterstützen diese
Lern-Entwicklung durch erkenntnisgewinnende Methoden,
Zieldefinition, Teilzielerstellung und Überprüfung.
So ergibt sich Selbstverpflichtung
im Handeln- und bewusste Selbstverantwortung .
|